PurPocket in den Stuttgarter Nachrichten

geschrieben von am 14. Jul 2013 in News | 1 Kommentar
PurPocket in den Stuttgarter Nachrichten

PurPocket-Erfinderin Kathinka Dapper war diesen Freitag ganz groß in den Stuttgarter Nachrichten zu sehen. Den kompletten Artikel können Sie hier lesen:

Die Badetasche wird zur Umkleidekabine

Praktische Erfindung mit Pfiff: PurPocket von Kathinka Dapper ist wie eine WundertüteMänner erfinden die Weltraumrakete. Frauen brauchen solche Höhenflüge nicht. Sie kümmern sich dankenswerter Weise mehr ums Praktische. Wie Kathinka Dapper, die eine ultimative Tasche erfunden hat: Sie ist Shopper, Strandtasche, Umkleidekabine und Badehandtuch mit Kopfkissen in einem.

Von Heidemarie A. Hechtel

STUTTGART. Schon den Urlaub gebucht? An welchen Strand soll‘s denn gehen? Mit oder ohne komfortable Umkleidekabine? Die Frage erledigt sich, wenn man nicht nur Sonnenschirm, Kühltasche, Luftmatratzen, Flossen und Schnorchel mitschleppt, sondern vor allem mit dieser genialen Allzwecktasche ausgerüstet ist. Denn damit hat man seine eigene Umkleidekabine dabei. Keine lächerlichen Auftritte mehr mit dem  Ein-Frau-Zelt, keine komischen Verrenkungen mehr unterm herumgewickelten und dann doch, huch!, rutschenden Badetuch, nur um sich schamhaft keine Blöße zu geben. Dabei guckt eh‘ wieder kein Schwein.

Da muss es eine bessere Lösung geben, fand Kathinka Dapper. Als sie bei unserem Treffen  ihre angekündigte Wunderkreation lässig über der Schulter hat, können wir uns  die versprochene Wandlungsfähigkeit beim besten Willen nicht vorstellen. Denn das Modell in sandfarbener Baumwolle sieht  aus wie ein ganz normaler Shopper von respektabler Größe, 64 Zentimeter breit und 42 Zentimeter hoch. Mit Henkeln aus einem festen Bortenmaterial, das einiges Gewicht aushält. Und drei blau gemusterten Außentaschen, die freilich ein bisschen aufgepolstert sind. Aber der Clou sind das Futter aus elastischem Frottee und einige schwarz glänzenden Reißverschlüsse. Die Erfinderin öffnet den ersten Zipper am Boden der Tasche, zieht dann denn Futterstoff heraus, öffnet weitere Reißverschlüsse und präsentiert die Verwandlung wie der Magier das Kaninchen im Zylinder: Aus der Tasche wurde eine Art ärmelloses Kleid, unter dem man problemlos den nassen gegen den trockenen Bikini tauschen kann. Oder die Jeans gegen ein hübsches Sommerkleid, um einem jungen Mann zu gefallen. Das geht sogar im Bus des Tübinger öffentlichen Nahverkehrs, wie in einem witzigen Werbefilm dokumentiert wird.

Eine Tasche wie eine Wundertüte. Ein Bild, das man versucht ist, auch für deren Erfinderin anzuwenden. Denn PurPocket, so das Label dieser Tasche mit goldenen Buchstaben auf pinkfarbenem Grund, flankiert von  einem beziehungsreichen Chamäleon, ist nicht die erste Erfindung von Kathinka Dapper. Schon in der serienreifen Entwicklung ist die von ihr kreierte Uhr, die den Schläfer mit einer Anregung für alle Sinne weckt und sogar einen Duft verströmen kann. „Dafür habe ich ein europäisches Patent, aber die Lizenz mittlerweile verkauft”, erzählt die  Vielseitige. Und je länger man sich mit ihr unterhält, desto mehr Talente und Aktivitäten kommen zum Vorschein. Ihre Ausbildung und Tätigkeit in medizinischen Berufen waren der heute 52-Jährigen, die in Travemünde geboren, aber im Rheinland aufgewachsen ist, bald nicht mehr genug. Nach Selbstständigkeit stand ihr der Sinn, sie besitzt das Unternehmer-Gen. „Marketing und Konzeption sind meine Stärken”, meint sie dazu. Sie ging in die Werbung, plante und organisierte Modenschauen und entwickelte Konzepte für  Großveranstaltungen und Messen. Nachdem sie vor 25 Jahren mit ihrem Mann in den Schönbuch gezogen war, absolvierte sie eine Sprecherausbildung beim SDR und erschien fortan als Moderatorin auf verschiedenen Kanälen und Sendern. Zum Beispiel als Glücksfee für Toto-Lotto in der SWR-Landesschau.

Zwei Kinder, der heute 18-jährige Sohn und die 15-jährige Tochter, konnten die umtriebige Person nicht bremsen. „Ich war immer aktiv”, lacht sie. Beruflich und auch ehrenamtlich: „Die Aufgaben kommen auf mich zu.” Wie damals, als sie für den Sohn keinen Kindergartenplatz fand.  Dann  wird eben ein Kindergarten gegründet. Dieser Sieben-Zwerge-Waldkindergarten existiert  bis heute.

Etwas auf die Beine zu stellen und immer die optimale Lösung für ein Problem zu finden, ist ihr Lebensmotto: „Diese Einstellung habe ich auch meinen Kindern mitgegeben”, sagt sie. Und das vermittle  sie auch Frauen, die sich, etwa nach der Familien-und Erziehungsphase, wieder neu aufstellen wollen. Dafür gründete sie vor einem Jahr das Innovations-Forum Deutschland: Eine Plattform insbesondere für Frauen, die sich als Erfinderinnen einen Namen machen möchten und Rat und Hilfe brauchen. Denn die Sache mit den Erfindungen kann  zu einem harten, steinigen und sehr kostenintensiven Weg werden, ehe das Produkt auf den Markt kommt”, sagt Dapper. Davon weiß  auch die Erfinderin des Spätzle-Shakers, Susann Hartung, über die wir berichteten, ein Lied zu singen. Kathinka Dapper nickt: „Wir kennen uns aus einem Unternehmer-Seminar.” Denn auch sie hat sich die Unterstützung eines professionellen Coachs gesichert.

15 000 Euro, rechnet sie vor, habe die Entwicklung der Verwandlungstasche gekostet, die  mit Hilfe staatlicher und anderer Fördermittel und nach vier Monaten pünktlich zum Sommer fertig ist. In elf verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Stoffen, reine Handarbeit aus einer Schneiderei in der Region. „Ich wollte mit diesem Projekt mit kleinem Budget auch anderen Frauen ein Vorbild sein und Mut machen”, sagt sie. Natürlich hat sie PurPocket

zum Schutzrecht angemeldet.

Und wo wird sie am Strand liegen? „Keine Zeit”, winkt die Vielbeschäftigte ab. Und keine Muße fürs Nichtstun. Sie ist lieber sportlich aktiv.  Im Herbst beim Golfen.

PurPocket kann ab sofort zum Preis von 129, 159 und 189 Euro (je nach Stoffqualität) bestellt werden unter www. purpocket.com

 

Kathinka Dapper in PurPocket

Kathinka Dapper in der PurPocket – White Tiger

 

 

 

1 Kommentar

  1. Bettina Schüly
    17. Juli 2013

    Liebe Kathinka,
    gaaaanz tolle Seite, super Auftritt, geniale Erfindung!
    VIEL ERFOLG mit deiner Tasche!!!!
    War schön dich gestern zu sehen 🙂
    Herzlich
    auf bald
    Bettina

    Antwort

Kommentieren